30. Juni 2013

#7 Vorbereitungstreffen in Köln

Hey :)

Wie der Titel bereits sagt, war ich auf dem lang ersehnten Vorbereitungstreffen (VBT) in Köln.
Ich bin am Freitag um 8:50 aus meiner Stadt losgefahren, um um 13.00 Uhr in Köln anzukommen. Das VBT fand in einer Jugendherberge in Köln statt, die direkt am Rhein liegt uns im Vergleich zu anderen Jugendherbergen echt sehr schön ist.
Das VBT bestand aus 2 Tagen. Am ersten Tag wurden von 14.00 bis 17.30 Uhr die Eltern und Schüler zusammen vorbereitet. Dabei ging es um Fragen, wie Gastfamilie, Flug, Rundreise, Gepäck, Versicherung, Visum etc.
Die Inhalte wurden zum einen von team! Mitarbeitern vorgetragen, zum anderen aber auch und vor allem von sogenannten Returnees. Das sind Austauschschüler, die schon mit team! in den USA waren und bereits zurückgekommen sind. Wir hatten insgesamt 5 Returnees, die alle zwischen 3 Jahre und 7 Tage vorher in den USA waren. Ich fand das sehr cool, dass es diese Returnees gab, denn diese konnten ihre eigenen individuellen Erfahrungen mit uns teilen und haben uns damit unheimlich geholfen.
Nachdem 17.30 die Eltern und die Schüler, die nicht übernachten wollten gegangen sind, gab es Nudeln mit Spinat-Lachs-Soße zum Abendessen.
Nach dem Abendessen hatten wir Freizeit. Ich war mit ein paar anderen am Rhein, wo wir dann gechillt haben.
Wir mussten um 10 wieder in der Jugendherberge sein und dort haben wir dann noch in der Bar gesessen und uns unterhalten. Es tat echt gut, sich mit Leuten zu unterhalten, die die selben Probleme haben und dann noch mit der selben Organisation fliegen.
Nach kurzem Schlaf brach dann auch der zweite Tag an. Wir mussten um 7 Uhr schon aufstehen, weil es um 8 Frühstück gab.
Nach dem Frühstück haben wir uns wieder alle zusammengefunden und wurden in 2 Gruppen eingeteilt, wo wir dann nochmal intensiv über die Programmegeln sowie Regeln der amerikanischen Gesellschaft gesprochen.
Dann gab es Mittagessen und nach dem Mittagessen haben die Returnees ihre persönlchen Sachen aus dem Austauschjahr gezeigt. Dazu gehörten zum Beispiel Jahrbücher, Cheerleading Uniformen, Diverse Tests und Geschenke aus der Familie.
Eine Returnee hatte auch den durchlöcherten Zettel von der Schieß-Ranch mit, was ich richtig cool finde, denn ich will in den USA selber mal schießen :) .
Danach haben wir noch alle Briefe an uns selber geschrieben, die uns dann von team! nächstes Jahr im Frühling kurz vor der Abreise zugeschickt werden.
Joa... Dann war es auch schon 14.30 und es hieß Abschied nehmen...
Ich blieb dann nich in Köln und hab mich mit ein paar anderen Austauschschülern, die ich vorher schon kannte, einen schönen Tag gemacht.

Insgesamt waren es 2 sehr schöne Tage, an denen ich sehr viele neue und nette Leute kennengelernt habe, die ich hoffentlich alle nächstes Jahr auf der Returnee Party wieder sehen werde.

Meine Gastfamilie habe ich leider immer noch nicht und ich fange langsam echt dran an zu zweifeln, dass ich noch eine bekomme und hab Angst, dass daran mein Traum scheitert, ein Jahr in den USA an einer High School zu verbringen... Aber es ist ja erst Juli und es sind noch 2 Monate bis zur Deadline, wo alle ihre Gastfamilie haben müssen.

Bis dann
Benny


Teilen

2 Kommentare: